English      German     Russian

Unternehmen mit Tradition seit 1878

Die Firma Linnhoff & Henne GmbH & Co. KG existiert – als Rechtsnachfolgerin der Richard Henne GmbH – seit 1878. Sie ist damit das weltweit älteste Unternehmen zur Herstellung und Vertrieb von Gussasphalt-Maschinen.

1854

Der spätere Firmengründer Richard Henne wurde am 15. September 1854 in Braunschweig geboren. Er besuchte zunächst die Bürgerschule und verließ das Realgymnasium mit der Sekunda, um Landwirt zu werden. Angeregt durch Kupferschmiedearbeiten, die in der Brennerei des Gutes ausgeführt wurden, entschied er sich jedoch, eine Lehre bei einem Kupferschmiedemeister in Braunschweig zu machen. Nach Beendigung seiner zweijährigen Lehrzeit, zog er als Geselle in die Welt, um seine Kenntnisse zu erweitern.
1878

Erst 1878 kehrte er nach Holzminden zurück und gründete sein Geschäft, eine reine Kupferschmiede, aus der zunächst lediglich Erzeugnisse des Kleingewerbes hervorgingen. Es war der geschäftliche Anfang des Unternehmens Richard Henne.
1880

In den 1880er Jahren entwickelten sich neue Industriezweige, vor allem die Asphaltindustrie, die Richard Henne ein weiteres Tätigkeitsfeld gaben. Das Asphaltvorkommen im Hils bei Vorwohle, unweit von Holzminden, wurde Veranlassung zur Errichtung von Fabriken zur Weiterverarbeitung des gewonnenen Asphaltgesteins. Die erste stationäre Asphaltkochanlage wurde Ende der 1880er Jahre nach Vorwohle geliefert.

Das gute Gelingen des ersten Versuches war für den Weiterbau von Asphaltmaschinen bestimmend. Zunächst wurden nur ortsfeste Anlagen gebaut, später ging man dazu über, auch fahrbare Asphaltkochanlagen herzustellen, um die Herstellung von Asphaltstraßen unabhängig vom Fabrikbetrieb zu ermöglichen.

(Quelle: aus der Festschrift anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums 1878-1928)

2003

Bis zum Jahr 2003 blieb Holzminden der Standort der Richard Henne GmbH. Erst im Zuge der Übernahme durch die Lintec-Gruppe (Buxtehude), wurde die Maschinenbausparte nach Stadtoldendorf verlegt. Seit dem 21. Februar 2003 befindet sich nun der Betrieb in der ehemaligen York Kaserne in Stadtoldendorf.
2005

Im Jahre 2005 wurde die Zusammenlegung mit der ebenfalls seit vielen Jahrzehnten in der Gussasphaltfamilie bekannten LT Linnhoff Maschinenbau GmbH Winsen/Buxtehude beschlossen. Durch die Zusammenlegung beider Unternehmen zur Linnhoff & Henne GmbH & Co. KG ist ein erstklassiger Maschinenbauspezialist für den gesamten Themenbereich „Gussasphalt“ entstanden. Heute umfasst die Produktpalette noch weitere Spezialmaschinen für den Straßenbau.
2007

Neubau einer Halle auf unserem Werksgelände
2022

Neubau einer neuen Produktionshalle auf dem Werksgelände
Bild 4
File_385
File_371

Made in Germany von Linnhoff & Henne

Unser Unternehmen ist weltweit führend in der Gussasphalt-Technik und baut auf die jahrzehntelangen Erfahrungen. Mit Gründung der Richard Henne GmbH wurde bereits 1878 der Grundstein gelegt. Die weltweite Nachfrage nach unseren Kochern und Fertigern für Gussasphalt, die schwerpunktmäßig für den Brücken- und Tunnelbau eingesetzt werden, ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Die Einsatzgebiete unserer Gussasphaltkocher reichen vom Hamburger Elbtunnel, der Öresundbrücke (Dänemark-Schweden), bis hin zur 50-km langen Brücke in Hongkong. Mit unseren bewährten und langlebigen Gussasphalt-Maschinen „made in Germany“ haben wir uns einen Namen gemacht.

Innovation wird bei uns großgeschrieben. Neue Vorschriften, aber auch erhöhte Ansprüche an Bedienung und Sicherheit erfordern eine stetige Neu- und Weiterentwicklung unserer Maschinen. Dieser Aufgabe stellt sich eine engagierte und spezialisierte Mannschaft von rund 40 Mitarbeitern in modernen Produktionshallen.

Die Fertigung der Maschinen erfolgt grundsätzlich in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden, sodass individuelle Kundenwünsche praxisorientiert und maßgenau berücksichtigt werden können. Moderne Produktionsmöglichkeiten gewährleisten, dass unsere Maschinen das Werk auf einem hohen Qualitätsniveau verlassen. Linnhoff & Henne GmbH & Co. KG ist ein Familienunternehmen. Der Geschäftsführer, Herr Henning Stahl, ist seit 1994 im Unternehmen und in der Branche als kompetenter und zuverlässiger Partner bekannt.

Jeder Kunde ist herzlich eingeladen, uns in unserem Unternehmen zu besuchen.